Wilkening-Online Logo

C++ User-Treffen in Aachen



Von Detlef Wilkening

Wegen der Corona-Krise fällt das nächste C++ Treffen aus

Aufgrund der Corona-Krise werden wird das nächste C++ Treffen in Aachen ausfallen. Ich werde hier rechtzeitig ankündigen, wann das nächste C++ Treffen sein wird. Nutzt die Zeit zuhause für das Lesen einiger guter C++ Bücher, programmiert etwas in C++, und bereitet ein paar schöne Vorträge für die nächsten C++ Treffen vor. Sie kommen bestimmt. Und vor allem bleibt mit euern Familien und Freunden gesund.

Meetup-Gruppe: http://www.meetup.com/de-DE/C-User-Gruppe-Aachen/

Kalender: Wolfram Rösler stellt einen Kalender mit den Terminen der C++ Treffen angelegt zur Verfügung:

Die folgenden Termine

Aufgrund der Corona-Krise sind erstmal alle C++ Treffen abgesagt. Darum stehen die folgenden Termine zurzeit nicht fest. Wir hoffen natürlich, dass es bald weitergeht.

Berichte von den C++ User-Treffen in Aachen

Detaillierte Berichte der vergangenen C++ User-Treffen finden sich hier: Eine Überblick über alle in Aachen gehaltenen fachlichen Vorträge mit den Inhalten, Vorträgen, Quelltexten, usw. als Links oder PDFs findet ihr auf der Aachener C++ Treffen Vorträge Seite.

Kommende Vorträge & Events

Folgende Vorträge & Events sind schon für die nächsten C++ Treffen in Aachen in der Planung. Aber Achtung - diese Planung ist natürlich nur vorläufig - Änderungen und Verschiebungen sind ganz normal:

Haupt-Events: Lightning-Events: Ich freue mich über weitere Vorschläge und Angebote. Wenn ihr also selber einen Vortrag halten wollt oder vielleicht ein Coding-Event, eine Live-Demo oder etwas anderes machen wollt - sprecht mich an, bzw. schickt mir eine E-Mail.

Ankündigung

Vom 19.1.2014

Ab Do. dem 13.02.2014 wird es ein regelmäßiges C++ User-Treffen in Aachen geben. Eingeladen sind alle C++ Interessierte - und solche, die es werden wollen.

Termine: Wir wollen uns ab jetzt einmal im Quartal treffen. Der Termin wird immer der 2-te Donnerstag (außer dies ist ein Feiertag - dann der 3-te Donnerstag) im 2-ten Monat des Quartals sein - also Februar, Mai, August und November. Der offizielle Teil des C++ User-Treffens beginnt um ca. 20:00 Uhr - Einlass ist ab ca. 19:30 Uhr. Details zu den aktuellen Terminen finden sich oben. Ort: Die Firmen Schlumberger und Inform haben Räume für die Treffen zur Verfügung gestellt (Vielen Dank). Wir werden uns immer reihum (Round-Robin-Verfahren) in der jeweiligen Firma treffen, und beginnen im Februar 2014 bei Schlumberger. Wegbeschreibungen zu den Firmen finden sich weiter unten. Motivation: Das C++ User-Treffen soll Interessierten eine Möglichkeit bieten, Gleichgesinnte zu treffen und mit ihnen aktuelle Probleme, Entwicklungen und Ideen rund um C++ zu diskutieren, und ein Netzwerk um die Programmier-Sprache C++ aufzubauen. Außerdem soll mit den Vorträgen das Wissen von und um C++ erweitert werden können.

Ablauf: Die Treffen sollen jedesmal rund 2-3 Stunden dauern, d.h. bis ungefähr 23:00 Uhr 22:00 Uhr (seit 8.5.2015). Im Normallfall soll der Anfang aus 2-4 kleinen Lightning-Vorträgen (5-30 Minuten) bestehen - denen sich dann ein Haupt-Event anschließt. Die Lightning-Vorträge und Haupt-Events können Vorträge, Life-Codings, Tool-Vorstellung, Workshops, Quiz und andere Aktionen sein - solange sie sich primär um C++ drehen. Nach dem Haupt-Event ist dann hoffentlich immer noch genug Raum und Zeit für weitere Diskussionen vorhanden. Am Anfang jedes Treffens werden wir versuchen, die Themen für das nächste Treffen festzulegen - und damit kommen wir zu dem vielleicht wichtigsten Thema, der Beteiligung...

Beteiligung: Das C++ User-Treffen in Aachen soll ein User-Treffen sein - daher die Beteiligung muss von den Teilnehmern kommen. Jeder ist aufgefordert Lightning- bzw. Haupt-Vorträge zu halten und sein Wissen und seine Erfahrungen mit den anderen zu teilen. Ohne eine solche Beteiligung wird sich das Treffen nicht etablieren können. Also bitte: macht mit. Jeder hat in seiner täglichen Arbeit Probleme, Lösungen, Tipps, Bibliotheken oder Tools kennen gelernt, die sich für einen Vortrag lohnen. Gerade auch die Lightning-Vorträge sind ein ideales Forum für kleine Themen, die zwar wichtig sind aber kein Haupt-Event ausfüllen können. Macht bitte mit!

Rhythmus: Warum treffen wir uns nur alle 3 Monate und nicht z.B. monatlich? Wir wollen erstmal sehen, wie groß das Interesse an einem eigenen C++ User-Treffen in Aachen ist. Ist ein entsprechender Bedarf vorhanden, und gibt es auch genügend Beteiligung aus der Community um häufigere Termine zu füllen - dann werden wir das ändern. Wir wollen aber defensiv beginnen. Zusätzlich ist es so, dass viele C++ Interessierte aus Aachen regelmäßig zum monatlichen C++ User-Treffen in Düsseldorf fahren - und wir wollen diesem etablierten Treffen nicht die Teilnehmer wegnehmen. Unterm Strich wollen wir erstmal sehen, wie es sich entwickelt. Wenn Bedarf, Interesse und Beteiligung vorhanden ist, dann werden wir zu häufigeren Terminen wechseln. Erstmal wollen wir aber mit "alle 3 Monate" beginnen. Danke: Danke an Sven Johannsen und Frank Birbacher, die die Räume organisiert haben und sich auch sonst an der Planung und vor allem den Vorträgen beteiligt haben. Danke auch an Jens Weller von Meeting C++, der zum einen vor über 2 Jahren das C++ User-Treffen in Düsseldorf gegründet hat und damit indirekt auch für dieses Treffen verantwortlich ist, und der zweitens auch das C++ User-Treffen in Aachen auf "Meeting C++" und anderen Foren veröffentlicht hat - auf das viele C++ Interessierte davon hören und kommen.

Weg-Beschreibungen

Schlumberger Inform GmbH National Instruments (NI) Utimaco GmbH ModuleWorks GmbH
C++ User-Treffen:
Vortrags-Liste:
Aachen Berichte: