Wilkening-Online Logo

C++ User-Treffen in Aachen



Von Detlef Wilkening

Der nächste Termin: Do. 14. Juli 2016

Das nächste C++ User-Treffen in Aachen wird am Do. 14. Juli 2016 bei NI stattfinden - das Treffen beginnt wie immer um 19:00 (Einlass 18:30). Die geplanten Themen sind:
Hinweis - das Treffen findet in der Pascalstr. statt. Leider ist die dort die Bus-Anbindung Abends nicht besonders gut. Wer also mit Bus kommen will, hat scheinbar ein Problem mit der Rückfahrt. Aber keine Angst - das sollte niemandem vom Kommen abhalten. Bitte meldet euch kurz beim Start des Treffens, dann findet sich eigentlich immer eine Mitfahrgelegenheit - bislang zumindest haben wir noch immer eine Lösung gefunden.

Meetup-Gruppe: http://www.meetup.com/de-DE/C-User-Gruppe-Aachen/

Die folgenden Termine

Die folgenden 4 Termine nach dem Juli Termin sind:

Berichte von den C++ User-Treffen in Aachen

Detailierte Berichte der vergangenen C++ User-Treffen - und zum Teil die Vorträge selber als Links oder PDFs - finden sich hier:

Vorträge & Events

Folgende Vorträge & Events sind schon für die nächsten C++ User-Treffen in Aachen angeboten worden:

Haupt-Events: Lightning-Events: Ich freue mich über weitere Vorschläge und Angebote. Wenn ihr also selber einen Vortrag halten wollt oder vielleicht ein Coding-Event, eine Live-Demo oder etwas anderes machen wollt - sprecht mich an, bzw. schickt mir eine E-Mail.

Ankündigung

Vom 19.1.2014

Ab Do. dem 13.02.2014 wird es ein regelmäßiges C++ User-Treffen in Aachen geben. Eingeladen sind alle C++ Interessierte - und solche, die es werden wollen.

Termine: Wir wollen uns ab jetzt einmal im Quartal treffen. Der Termin wird immer der 2-te Donnerstag im 2-ten Monat des Quartals sein - also Februar, Mai, August und November. Der offizielle Teil des C++ User-Treffens beginnt um ca. 20:00 Uhr - Einlass ist ab ca. 19:30 Uhr. Details zu den aktuellen Terminen finden sich oben. Ort: Die Firmen Schlumberger und Inform haben Räume für die Treffen zur Verfügung gestellt (Vielen Dank). Wir werden uns immer abwechselnd bei Schlumberger und Inform treffen, und beginnen im Februar bei Schlumberger. Wegbeschreibungen zu den Firmen finden sich weiter unten. Motivation: Das C++ User-Treffen soll Interessierten eine Möglichkeit bieten, Gleichgesinnte zu treffen und mit ihnen aktuelle Probleme, Entwicklungen und Ideen rund um C++ zu diskutieren, und ein Netzwerk um die Programmier-Sprache C++ aufzubauen. Außerdem soll mit den Vorträgen das Wissen von und um C++ erweitert werden können.

Ablauf: Die Treffen sollen jedesmal rund 2 Stunden dauern, d.h. bis ungefähr 22:00 Uhr 21:00 Uhr (seit 8.5.2015). Im Normallfall soll der Anfang aus 2-4 kleinen Lightning-Vorträgen (5-10 Minuten) bestehen - denen sich dann ein Haupt-Event anschließt. Die Lightning-Vorträge und Haupt-Events können Vorträge, Life-Codings, Tool-Vorstellung, Workshops, Quiz und andere Aktionen sein - solange sie sich primär um C++ drehen. Nach dem Haupt-Event ist dann hoffentlich immer noch genug Raum und Zeit für weitere Diskussionen vorhanden. Am Anfang jedes Treffens werden wir versuchen, die Themen für das nächste Treffen festzulegen - und damit kommen wir zu dem vielleicht wichtigsten Thema, der Beteiligung...

Beteiligung: Das C++ User-Treffen in Aachen soll ein User-Treffen sein - daher die Beteiligung muß von den Teilnehmern kommen. Jeder ist aufgefordert Lightning- bzw. Haupt-Vorträge zu halten und sein Wissen und seine Erfahrungen mit den anderen zu teilen. Ohne eine solche Beteiligung wird sich das Treffen nicht etablieren können. Also bitte: macht mit. Jeder hat in seiner täglichen Arbeit Probleme, Lösungen, Tipps, Bibliotheken oder Tools kennen gelernt, die sich für einen Vortrag lohnen. Gerade auch die Lightning-Vorträge sind ein ideales Forum für kleine Themen, die zwar wichtig sind aber kein Haupt-Event ausfüllen können. Macht bitte mit!

Rhythmus: Warum treffen wir uns nur alle 3 Monate und nicht z.B. monatlich? Wir wollen erstmal sehen, wie groß das Interesse an einem eigenen C++ User-Treffen in Aachen ist. Ist ein entsprechender Bedarf vorhanden, und gibt es auch genügend Beteiligung aus der Community um häufigere Termine zu füllen - dann werden wir das ändern. Wir wollen aber defensiv beginnen. Zusätzlich ist es so, dass viele C++ Interessierte aus Aachen regelmäßig zum monatlichen C++ User-Treffen in Düsseldorf fahren - und wir wollen diesem etablierten Treffen nicht die Teilnehmer wegnehmen. Unterm Strich wollen wir erstmal sehen, wie es sich entwickelt. Wenn Bedarf, Interesse und Beteiligung vorhanden ist, dann werden wir zu häufigeren Terminen wechseln. Erstmal wollen wir aber mit "alle 3 Monate" beginnen. Danke: Danke an Sven Johannsen und Frank Birbacher, die die Räume organisiert haben und sich auch sonst an der Planung und vor allem den Vorträgen beteiligt haben. Danke auch an Jens Weller von Meeting C++, der zum einen vor über 2 Jahren das C++ User-Treffen in Düsseldorf gegründet hat und damit indirekt auch für dieses Treffen verantwortlich ist, und der zweitens auch das C++ User-Treffen in Aachen auf "Meeting C++" und anderen Foren veröffentlicht hat - auf das viele C++ Interessierte davon hören und kommen.

Weg-Beschreibungen

Schlumberger Inform National Instruments (NI) Utimaco GmbH
C++ User-Treffen: